Kreissägeblatt schärfen – Welches Gerät eignet sich hierfür?
Wer mit einer Flachfeile umgehen kann, kann sein Kreissägeblatt jederzeit ohne Angst selber schärfen. Denken Sie daran, dass dies nur bei einem gewöhnlichen Sägeblatt funktioniert. Sägeblätter, die mit einem Hartmetall versehen sind, können mit der Flachfeile nicht bearbeitet werden. Wer ständig mit der Kreissäge arbeitet, weiß, wie mühsam es sein kann, wenn das Sägeblatt stumpf ist. Mit dem richtigen Werkzeug können Sie ihr Kreissägeblatt schärfen und die Arbeit, wie gewohnt, fortsetzen.
Das Kreissägeblatt schärfen – wie funktioniert es?
Wer sein Kreissägeblatt schärfen möchte, benötigt nur drei Dinge. Um das Blatt präzise schärfen zu können, sollten Sie eine Flachfeile, einen Ringschlüssel und eine Schraubzwinge zum Fixieren im Haus, auf der Arbeit, etc. haben.
Anleitung zum Kreissägeblatt schärfen:
1. Um das Blatt demontieren zu können, benötigen Sie einen Ringschlüssel. Die Muttern mit einer Rechtsdrehung lösen und das entfernte Blatt sicher fixieren.
2. Das ausgebaute Blatt mit herausragenden Zähnen an einer Werkbank fixieren. Für ein präzises Ergebnis das Kreissägeblatt nicht zu hoch einspannen.
3. Geschärft wird mit einer Flachfeile, die exakt waagerecht zur Schneide geführt wird. Drei bis vier Feilenhiebe reichen aus.
4. Jeden einzelnen Zahn am Kreissägeblatt schärfen. Zunächst alle linken Zähne und dann die rechten Zähne des Kreissägeblatt schärfen.
5. Für die Oberseite der Zähne einfach einige Feilenhiebe ausführen.
6. Nach dem Schärfen das Blatt wieder einlegen und unbedingt auf den richtigen Sitz achten.
Das Kreissägeblatt schärfen – aber nur mit dem Güde Sägeblattschärfgerät GSS 700 P
Kreissägeblatt schärfen ist nur mit einem praktischen Schärfgerät möglich. Es ist robust und hervorragend zum Schärfen von HM Sägeblättern von 80 bis 700 mm geeignet. Dank der schwenkbaren Sägeblatthalterung und der Motoreinheit haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Verzahnungen zu schleifen, um wieder die Arbeit vollkommen aufnehmen zu können. Das Sägeblattschärfgerät von Güde gehört in die Oberklasse aller Schärfgeräte. Der Grundkörper wurde aus einem verwindungsfreien Stahl-Druckguss hergestellt. Das professionelle Schärfen ist für jede Art von Sägeblättern hinsichtlich Tischkreissägen, Handkreissägen, Brennholzsägen, etc. geeignet. Das Sägeblattschärfgerät von Güde ist mit einer Spezialschleifscheibe von 125 mm und acht Adaptern ausgestattet, die jeden Bohrungsdurchmesser abdeckt.
Beachten Sie, wenn Sie das Kreissägeblatt schärfen, dass Sie es nicht einfach so herumliegen lassen. Haben Sie noch jahrzehntelange Freude an hochwertigen Messern. Reinigen Sie nach dem Kreissägeblatt schärfen Ihre Messer mit einem feuchten Tuch. Bedenken Sie, dass Sie niemals zu ätzenden oder scheuernden Mitteln zur Reinigung zurückgreifen. Messer mit einem Holzgriff dürfen nicht in der Spülmaschine gereinigt, noch im Wasser liegen gelassen werden.
Zum Sparangebot vom Güde GSS 700 P auf Amazon.de hier klicken